Die Sendung mit der MausAuthor: Westdeutscher Rundfunk
18 Aug 2018

Die Sendung mit der Maus

Download, listen or watch all podcasts

Die Sendung zum Mitnehmen.

  • Watch

    Sachgeschichte: ICE 4 Teil 4

    In der 400-Meter-langen Halle in Wildenrath macht sich eine Rangierlokomotive an die Arbeit. Einzeln holt sie die verschiedenen Wagen und bringt sie in die richtige Reihenfolge. Augenscheinlich fehlt noch immer die Lokomotive, die die Wagenreihe zieht oder schiebt. Doch einzelne Drehgestelle sind bereits so ausgestattet, dass sie den Zug selbst antreiben können. Nun kommt Tester Sven zum Einsatz: Er prüft die Funktion des Fahrpults, der Lampen und der Bremsen – in der Halle und draußen auf dem Testring. Auch Armin darf im Cockpit Platz nehmen und selbst eine Testfahrt machen. Nach einer erfolgreichen Abnahmefahrt und Vertragsunterzeichnungen gehört der fabrikneue ICE der Deutschen Bahn. Jetzt ist er bereit für die Abfahrt am Hamburger Hauptbahnhof. Gute Fahrt!

  • Posted on 12 Aug 2018

    download
  • Watch

    Sachgeschichte: ICE 4 - Teil 3

    Zeit, dass sich etwas dreht! Endlich bekommt der ICE-Waggon Räder. In einer Fabrik in Graz wird das Drehgestell zusammengebaut, das den Wagenkasten später rollen lassen, aber auch bremsen kann. Nachdem das Drehgestell getestet und nach Krefeld zum Wagenkasten gefahren wurde, folgt die „Hochzeit“: So nennen es die Monteure, wenn Wagenkasten und Drehgestell zusammengeführt werden. Aber bevor die ersten Passagiere einsteigen können, gibt es im Werk in Hennigsdorf und auf dem Testgelände in Wildenrath noch einiges zu tun. Dorthin kann der Waggon nun auf seinen eigenen Rädern gezogen werden.

  • Posted on 05 Aug 2018

    download
  • Watch

    Sachgeschichte: ICE 4 – Teil 2

    Angekommen in einer Firma in Krefeld, wird der neue Wagenkasten wärme- und kälteisoliert. Der Kran trägt Stromabnehmer und Klimaanlagen heran. Unter dem Wagenkasten, darauf und innen drin – überall wird gearbeitet. „Dummys“ probieren schon einmal die neuen Sitze im Waggon aus. Hätten sie Gepäck dabei, könnte dies bereits in den Gepäckregalen verstaut werden. Doch rollen kann das Gefährt immer noch nicht, so ganz ohne Räder…

  • Posted on 29 Jul 2018

    download
  • Watch

    Lachgeschichte: Planet der Blaubären

    Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…

  • Posted on 15 Apr 2018

    download
  • Watch

    Sachgeschichte: Schwerelosigkeit

    Bevor Alexander Gerst mit Maus und Elefant in der ISS um die Erde schwebt, ist Maus-Reporterin Malin auf der Erde dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der Spur. Denn eigentlich gibt es auf der Raumstation gar keine Schwerelosigkeit...

  • Posted on 15 Apr 2018

    download

Follow Playlisto